Fische unter die Lupe genommen

Seminar Fisch-Histologie im Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt (STUA) Aulendorf –Diagnostikzentrum

Dr. Schletz

 

Histologie (griechisch für „Gewebelehre“) ist die feingewebliche Untersuchung gefärbter Mikroschnitte unter dem Mikroskop. Hierbei können Veränderungen in Organen und Geweben auf Zellebene entdeckt werden. Die Histologie liefert auch bei der Untersuchung von Fischen wichtige Erkenntnisse zur Erkrankungsursache. Am 14. und 15. Juli 2016 veranstaltete die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg und das STUA Aulendorf – Diagnostikzentrum ein Seminar zum Thema Histologie bei Fischen. Die Teilnehmer kamen aus den vier Veterinäruntersuchungsämtern in Baden-Württemberg, der Fischereiforschungsstelle des LAZBW Langenargen und von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Als Referentin konnte Frau Dr. Schmidt-Posthaus, die Leiterin der Abteilung Fischdiagnostik des Fisch- und Wildtierzentrums der Universität Bern, gewonnen werden. Die Schulung wurde im neu gestalteten Seminarraum des STUA Aulendorf – Diagnostikzentrum durchgeführt, der für die Gelegenheit zusätzlich zu PC und Beamer mit Mikroskopen ausgestattet worden war. Frau Dr. Schmidt-Posthaus stellte zunächst anhand von Präsentationen auf der Leinwand die histologischen Veränderungen unterteilt nach Erregern vor. Anschließend konnten die Teilnehmer die beschriebenen histologischen Phänomene unter dem Mikroskop betrachten. Es gab auch Gelegenheit, eigene Fälle vorzustellen und mit den Kollegen zu diskutieren. Neben dem Wissenszuwachs und der Verbesserung der Mikroskopierpraxis war bei der Veranstaltung auch der fachliche Austausch unter den Kollegen wichtig. Alle Teilnehmer zogen eine positive Bilanz der zweitägigen Veranstaltung.

 

 

 

Abbildung 1

 

(Abbildung 1: Frau Dr. Schmidt-Posthaus, Universität Bern, erläutert histologische Besonderheiten bei Fischen.)

 

 

Abbildung 2

 

(Abbildung 2: Die interessierten Teilnehmer des Fisch-Histologie-Seminars kamen aus ganz Baden-Württemberg ins STUA - Diagnostikzentrum.)

 

 

 

Artikel erstmals erschienen am 01.09.2016